„Schlagzeugspielen macht einfach Spaß und  man wirkt dadurch relativ cool.“

Max

Hardi Barnewold –
Gründer und Leiter von drums & more

Hardi Barnewold

Hallo! Ich bin ein erfahrener Schlagzeuger, Percussionist und Pädagoge. Ich arbeite seit Jahren als professioneller Musiker solistisch und mit verschiedenen Bands (Conexión – Salsa Live Band) ; gruenanlage) sowie im Bereich Schauspiel, Musical und Tanz (Neuköllner Oper Berlin, Schauspielhaus Bochum).

Nach Instrumentalunterricht und einem Studium der Musik und Pädagogik habe ich mich dem Unterrichten zugewendet. Seit 1990 tue ich dies mit großer Begeisterung und Kontinuität als Musikpädagoge und Dozent an verschiedenen Musikschulen und Institutionen, zunächst im Ruhrgebiet, später in Berlin/Brandenburg (Städtische Musikschule Potsdam; groove – Zentrum für Percussion, Berlin).

Ich organisiere und leite Workshops, Fortbildungen und Teamevents (Landesmusikakademie Berlin, Hochschule der Künste – Berlin, Arbeitskreis für Schulmusik, Bertelsmann Stiftung). 2002 habe ich drums & more in Berlin gegründet und freue mich, euch kennenzulernen.


Jan-Hendrik Friedhoff
Dozent bei drums & more seit 2016

Als ursprünglicher Kieler lebe ich seit 2011 in Berlin. Es zog mich in die Hauptstadt, um am Drumtrainer Berlin das Profi-Training bei Dirk Erchinger zu absolvieren.

Soweit ich zurückdenken kann, war ich immer am Trommeln und hatte schon in jungen Jahren Schlagzeugunterricht. Das Zusammenspielen mit anderen Musiker:innen hat mich früh begeistert und das Spielen in Bands ist für mich seit jeher ein sehr wichtiger Bestandteil im musikalischen Alltag.

Neben meiner Unterrichtstätigkeit bin ich deshalb viel als Live-Drummer unterwegs und arbeite für verschiedene Künstler, Musiker und Bands.

Schlagzeugspielen bedeutet für mich eine riesige Leidenschaft und diese versuche ich auch beim Unterrichten zu vermitteln. Es muss einfach Spaß machen draufzuhauen!

Jan-Hendrik Friedhoff
Foto: Dajana Prosser-Gehn